TOP 1 und 2 – Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit

Die Versammlung wird um 10.10 Uhr mit Begrüßung der Anwesenden und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch die Verbandsvorsitzende Antje Römer-Stauber eröffnet. Sie bedankt sich für die Möglichkeit der Ausrichtung der Versammlung auf dem Kronenhof bei der Familie Wagner mit Führung durch den Pferdepensionsbetrieb, sowie Möglichkeit des Austauschs und Gesprächen der Anwesenden beim gemeinsamen Mittagessen.

IMG 9365Sie erklärt, dass die Einladungen per Mail und an die Mitglieder, die keine Mailadresse hinterlegt haben, fristgerecht verschickt wurden. Ebenfalls begrüßt Frau Römer-Stauber die anwesenden Mitarbeiter des LLH: Ute Ermentraudt, unter anderem zuständig für Vollzugsaufgaben nach

Tierzuchtgesetz, Dr. Cordula Kipp, Beraterin Tierzucht und Andreas Hornemann aus dem Beratungsteam Tierzucht. Frau Dr. Kipp und Herr Hornemann wird besonders gedankt, da sie dem Verband stets unterstützend zur Verfügung stehen.

Die Mitglieder werden um eine kurze Gedenkminute für die Verstorbenen gebeten.

Die 1. Vorsitzende bedankt sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen als Zuchtleiterin und Vorsitzende. Sie berichtet von den Problemen, wie zum Beispiel der Inflation, die Folgen des Ukrainekrieges, der Kostensteigerung in allen Bereichen, die tierärztliche GOT, sowie die Wolfsproblematik, die auf die Zucht und Haltung von Ponys und Pferden großen Einfluss nehmen.

Der Zuchtverband engagiert sich aktiv beim Thema Wolf und informiert die Züchter über die Anforderungen beim Zaunbau. Die Züchter können auch die Beratung des LLH zu diesem Thema in Anspruch nehmen. Zum Thema Impfungen besteht die Möglichkeit, sich auf der Website des Verbandes zu informieren.

Die LPO sieht nun vor, dass Stuten mit fortgeschrittener Trächtigkeit (ab dem 4. Monat) und Stuten mit Fohlen bei Fuß nicht mehr an Turnieren teilnehmen dürfen.

Zur Qualität der Futterernte 2023 ist zu sagen, dass das Heu sehr gut eingebracht werden konnte. Die Stroh- und auch die Haferernte gestalteten sich wegen der andauernden Nässe im Sommer 2023 schwierig, was sich auch in der Qualität und der Preisentwicklung der Futtermittel auswirkte.

Die Demonstrationen der Landwirte betreffen in ihren Themen auch die Pferdehalter, daher positioniert sich der Verband pro Landwirtschaft.

Die bereits in der Versammlung 2023 angekündigte Gebührenerhöhung der FN war nicht aufzuhalten und tritt nun in Kraft.

Sarah Otto aus Willingshausen ist neue Ansprechpartnerin für die Jungzüchterarbeit im Verband. So findet zum Beispiel für Interessierte ein Trainingstag am 28.04.2024 in Alsfeld-Eifa statt.

Bedingt durch die Schließung des Pferdezentrums Alsfeld, orientierte sich der Verband neu und richtet nun die zentrale Stutbuchaufnahme im Mai, sowie die Verbandsfohlenschau im August auf dem Kastanienhof der Familie Marx in Alsfeld-Eifa aus. Zum neuen Ausrichtungsort der Körung in Darmstadt-Kranichstein wurden zur Frühjahrskörung 27 Hengste verschiedener Rassen gemeldet.

Das 75jährige VPPH-Jubiläum am 25.06.2023 in Mücke-Atzenhain kann als absolut gelungen bezeichnet werden. Es war ein Zuschauermagnet und zeigte eine großartige Vielfalt der Ponyzucht in Hessen. Dort wurde Klaus Biedenkopf als Geschäftsführer in den Ruhestand verabschiedet und erhielt die Gustav-Rau-Medaille der FN.

Im Jahr 2023 hat sich der VPPH organisatorisch etwas anders aufgestellt. So fanden zum Beispiel die Vorstandssitzungen zum großen Teil als Zoom-Meeting statt. Die Termine wurden kurzfristig, jeweils der Dringlichkeit entsprechend, von der Geschäftsstelle organisiert und konstruktiv durchgeführt. Die Vorsitzende bedankt sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die rege Teilnahme.

Die Vorsitzende Frau Römer-Stauber verkündet eine Pause mit Hofführung über den Betrieb Wagner.

TOP 3 – Entgegennahme von Zuchtbericht/Geschäftsbericht/Kassenbericht

Zuchtbericht

Antje Römer-Stauber trägt in ihrer Funktion als Zuchtleiterin den Zuchtbericht vor. Sie gibt einen Überblick über die betreuten Rassen des Verbandes und die aktuellen Zahlen, die als recht stabil bezeichnet werden können.

Die Zuchtleiterin berichtet über die zahlreichen Verbandsveranstaltungen und stellt einige Sieger mit Bildern vor. Sie lobt die hohe Qualität der hessischen Ponyzucht und freut sich über das Engagement der Züchter und deren regionale und überregionale Erfolge.

Frau Römer-Stauber berichtet auch über den in seiner Bedeutung weiter gestiegenen Nachzüglertermin, der stark von den Züchtern frequentiert wird. Da die Herbstkörung nun im Oktober in Darmstadt-Kranichstein stattfindet, gibt es die Überlegung, den Nachzüglertermin dieser Veranstaltung vorausgehen zu lassen und damit zwei Veranstaltungen an einem Austragungsort zu bündeln. Daraus ergeben sich niedrigere Ausrichtungskosten und der Verband kommt den Züchtern aus dem Süden des Verbandsgebiets entgegen.

Geschäftsbericht

Die Geschäftsführerin Bettina Auerbach begrüßt die Anwesenden. Sie berichtet über die Mitgliederentwicklung seit Bestehen des Verbandes – auch im Vergleich mit den anderen deutschen Zuchtverbänden und die Verteilung auf die einzelnen Rassen. Nach wie vor sind die Isländer die größte Population im Ponyverband, gefolgt vom Fjordpferd.

Kassenbericht

Frau Auerbach stellt die Sachbuchrechnung vor und bespricht die Zahlen.

TOP 4 – Bericht der Kassenprüfer

Frau Decker prüfte die Kassen in den Geschäftsräumen des VPPH am 19.02.2024, Herr Feuerstein sprang als Ersatz für den nicht erschienen Magnus Thurner zur Kassenprüfung ein und führte diese am 29.02.2024 ebenfalls in den Geschäftsräumen durch. Beide Prüfungen ergaben keine Beanstandungen und so beantragte Herr Feuerstein die Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung.

Frau Ilka Rosenthal wurde einstimmig als Kassenprüferin gewählt.

TOP 5 – Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung

Die Geschäftsführung und der Vorstand werden einstimmig entlastet.

TOP 6 – Wahl zum Vorstand Turnusgemäß stehen zur Wahl:

Antje Römer-Stauber (1. Vorsitzende)

Patrick Schauermann (Vorstandsmitglied) Diana Stange (Vorstandsmitglied)

Sie stellen sich zur Wiederwahl und werden jeweils einstimmig von der Versammlung bestätigt.

IMG 9365IMG 9365

TOP 7 – Ehrungen

Die Besitzer der Elitestuten des vergangenen Jahres werden von Frau Römer-Stauber bekanntgegeben. Die Vergabe des Elitetitels findet sowohl nach dem neuen ab 2023 gültigen einheitlichen Prämiensystem der FN statt. Die Züchter/Innen bekamen, soweit anwesend, eine Urkunde und ein Stallschild.

Die Staatsprämienstuten werden von Frau Dr. Cordula Kipp bekanntgegeben und auch hier wird den anwesenden Züchter/Innen eine Urkunde und eine Stallplakette verliehen.

Für 30 Jahre Mitgliedschaft wird die ZG Samel aus Angelburg-Lixfeld geehrt.

TOP 8 – Vorlage und Genehmigung des Haushaltsplanes 2024

Die Geschäftsführerin Frau Auerbach stellt den Vorschlag zum Haushaltsplan 2024 vor. Im Wesentlichen können sich Änderungen zu den Kosten des verbandseigenen KFZ ergeben, welches aufgrund hoher Kilometerlaufleistung kostenintensiv sein kann. Ggf. muss der Verband ein neues KFZ anschaffen, was auch so im Haushaltsplan berücksichtigt werde.

Die Verbandszeitschrift Ponyheft stellt einen großen Kostenfaktor dar. Die Geschäftsführung schlägt eine Jahresausgabe anstatt der bisher vier Ausgaben pro Jahr vor. Ergänzend wird immer zeitnah über die Veranstaltungen des VPPH auf der Website berichtet. Der Vorschlag kommt zur Abstimmung und wird mit 2 Gegenstimmen und 1 Enthaltung beschlossen.

Der Haushaltsvorschlag 2024 wird einstimmig beschlossen.

TOP 9 – Satzungsänderung

Die Abstimmung zur Satzungsänderung:

• B.1 = einstimmig
  • B.9.4 = 1 Gegenstimme
  • B.9.5 = einstimmig
  • B.10 = einstimmig
  • B.11 = 1 Enthaltung
  • B.11.2.2. entfällt = 2 Enthaltungen
  • B.11.3 Tabelle entfällt = 1 Gegenstimme
  • B.13.2.1 = 1 Enthaltung
  • B.13.4 = einstimmig
  • B.17 = einstimmig
  • B.20 = einstimmig

Abstimmung zur Gesamt-Satzungsänderung: einstimmig

TOP 10 – Anträge

Es wurden keine Anträge fristgerecht oder nachträglich eingereicht

TOP 11 – Verschiedenes

Die Vorsitzende Antje Römer-Stauber gab den Hinweis auf die anstehenden Rassevertreterwahlen, die zwischen November 2024 und März 2025 durchgeführt werden.

Auf Körungen und Stutbucheintragungen muss demnächst für die Rasse Connemara auch das Röhrbein gemessen werden, für alle anderen Rassen besteht die Überlegung dies ebenfalls künftig zu tun. Die Sportpony-Bundesschau findet 2024 in Münster-Handorf statt. Die Vorsitzende lädt nochmal zur Körung ein, die am 16.03.2024 in Darmstadt-Kranichstein stattfindet.

Ende der Sitzung: 15.05 Uhr

gez.: Diana Stange, Vorstandsmitglied

Antje Römer-Stauber (1. Vorsitzende)