logo header modul

Numerus Clausus überstrahlte alles
Diesmal waren es 22 Hengste aus 12 Rassen, die in Alsfeld zur Erstkörung vorgestellt wurden. Von diesen wurden 16 gekört und fünf prämiert. Darunter befanden sich vier Islandhengste, die vorher erfolgreich ihre IPZV-Jungpferdebeurteilung absolviert hatten. Hinzu kamen zwei bereits gekörte Hengste, die zur Eintragung und Prämierung vorgestellt wurden. 
 

Nach dem gut geprüften Gjörvi vom Steinbuckel (Alexandra Kuhn) als Rassesieger der Isländer konnte zunächst vor allem der Freiberger Hengst Eros (Ludwig Schäfer) gefallen. Gezogen aus der guten Eliane, präsentierte der braune Zweijährige sehr viel Typ und beachtliches Bewegungspotential; sein Urteil lautete „gekört und prämiert“. Gleiches gilt für den grundsoliden, locker marschierenden Oskar / Rheinisch-Deutsches Kaltblut (Michael Kunkel), der später sogar Gesamt-Reservesieger der Körung wurde.

 

Mit Breuerberg Karl Arthur und Breuerberg Jupiter Jones konnte Simone Albrecht gleich zwei selbst gezogene Hengste der Rasse Fell Pony aufbieten. Beide demonstrierten vorbildlich die typischen Eigenschaften dieser ursprünglichen englischen Rasse und wurden folgerichtig gekört und prämiert.

 

Unschlagbar aber war in diesem Jahr ein Reitponyhengst namens Numerus Clausus, gezogen von der Zuchtgemeinschaft Voss-Freund, auf der Ponyforum-Fohlenauktion sehr erfolgreich vorgestellt von Anja Maier und seitdem in australischem Besitz. Dieser zweijährige Dunkelfuchs, leider mit deutlicher Übergröße, überstrahlte förmlich alles andere. Sehr sportlich aufgemacht, groß liniert und bestens konditioniert, beeindruckte er schon im Stand, bevor er seine riesig übersetzten Bewegungen ausspielte. Trotz spektakulärem Gangvermögen blieb er immer gelassen und gut im Temperament. Neben der Siegerschärpe des Verbandes erhielt er die FN-Goldmedaille und die von der IG Reitpony Hessen gestiftete Decke.

Alle Ergebnisse sind in der Übersicht zusammengestellt.

 

Florian Solle

 

Numerus Clausus   Foto: Joachim Hecker
Numerus Clausus Foto: Joachim Hecker
Numerus Clausus  Foto: Joachim Hecker
Numerus Clausus Foto: Joachim Hecker
Numerus Clausus  Foto: Joachim Hecker
Numerus Clausus Foto: Joachim Hecker
Oskar   Foto: Joachim Hecker
Oskar Foto: Joachim Hecker
Oskar   Foto: Joachim Hecker
Oskar Foto: Joachim Hecker
Breuerberg Karl Arthur   Foto: Joachim Hecker
Breuerberg Karl Arthur Foto: Joachim Hecker
Breuerberg Jupiter Jones  Foto: Joachim Hecker
Breuerberg Jupiter Jones Foto: Joachim Hecker
Eros   Foto: Joachim Hecker
Eros Foto: Joachim Hecker
Marlon    Foto: Joachim Hecker
Marlon Foto: Joachim Hecker
Hui Buh aus dem Veischedetal   Foto: Joachim Hecker
Hui Buh aus dem Veischedetal Foto: Joachim Hecker
Sputnik Foto: Joachim Hecker
Sputnik Foto: Joachim Hecker
Duco v.d. Schutlakenweg   Foto: Joachim Hecker
Duco v.d. Schutlakenweg Foto: Joachim Hecker
Moonrose Chester   Foto: Joachim Hecker
Moonrose Chester Foto: Joachim Hecker
MelthesGismo   Foto: Joachim Hecker
MelthesGismo Foto: Joachim Hecker
Mahrdorf Graffiti  Foto: Joachim Hecker
Mahrdorf Graffiti Foto: Joachim Hecker
Plácido KM    Foto: Joachim Hecker
Plácido KM Foto: Joachim Hecker
Tilsim   Foto: Joachim Hecker
Tilsim Foto: Joachim Hecker
Klaus Biedenkopf und Bianca Grom bei der Arbeit   Foto: Joachim Hecker
Klaus Biedenkopf und Bianca Grom bei der Arbeit Foto: Joachim Hecker
 

Numerus Clausus - Gesamtsieger der Körung
Deutsches Reitpony, prämiert
FS Numero Uno x Molenhorn´s Andrea v. Vita Nova´s Golden Boris

 
Züchter: ZG Voss-Freund, Kranenburg
Besitzer: Kristy Renae Jarvis, Australien
Aussteller: Philipp Bertels, Spelle

Oskar - Gesamt-Reservesieger der Körung
Rheinisch-Deutsches Kaltblut, prämiert
PrH Orlando x Elacata v. Echo von Dönitz

Züchter: Wolfgang Kragen, Schönteichen
Besitzer: Michael Kunkel, Heigenbrücken
 
Folgende Hengste wurden gekört:

Hui Buh aus dem Veischedetal
Shetland Original Minityp
PrH Bajou vom Ankernhof x PrSt. Natasja van Houtrust v. Arno van de Uilenhoek

Züchter & Besitzer: Manuela und Wolfgang Schneider, Olpe

Sputnik
Deutsches Partbred Shetland 
Spirit x Simy v. Flamenco

Züchter: Gudrun Kremser, Westendorf
Besitzer: Daniela Maier, Haibach

Eros, prämiert
Freiberger
PrH Eragon x Eliane v. Radorn

Züchter & Besitzer: Ludwig Schäfer, Beerfelden

Melthes Gismo
Welsh A
PrH Leybuchts Golden Shadow x Wolverton Rose Marie v. Crossways Black Abbot

Züchter & Besitzer: ZG Keßler, Marburg

Moonrose Chester
Welsh A
Polhaars Lucky x Tyfry Cocoa v. Tyfry Satalite

Züchter & Besitzer: Volker & Susanne Rosenkranz, Weilmünster

Breuerberg Karl Arthur, prämiert
Fell Pony
BPRH Towned Valiant x Quarryhouse Cameo v. Greenfield Gay Lad

Züchter & Besitzer: Simone Albrecht, Lich

Breuerberg Jupiter Jones prämiert
Fellpony
BPrH Towned Valiant x Drybarrows Fancy II v. Drybarrows Handy Lad 

Züchter & Besitzer: Simone Albrecht, Lich

Tilsim
Karabagh
Leistungshengst Gartal 2 x Tülay v. Savalan 

Züchter: Angela Mersch, Rimsting
Besitzer: Friesenhof GbR, Obersontheim

Plácido KM
Paso Pferd
PrH Esposito MK x Misty Pearl Mako v. El Aguila de San Felipe

Züchter & Besitzer: Meike Günther, Weilrod

Marlon
Fjord
Minor x Melia v. PrH Mogly

Züchter: Hans Giesen, Odenthal
Besitzer: Familie Neuß, Grünberg

Zur Anerkennung wurden folgende bereits gekörten Hengste vorgestellt:

Duco v.d. Schutlakenweg - eingetragen ins ZB für Deutsches Partbred Shetland Pony
Nederlands Appaloosa Pony
Orion van Stal Ciroshet x Desiree van de Molenweg v. Rocky van de Hoeve
 
Züchter: Schutlakenweg, NL
Besitzer: Nadine Angersbach, Heringen
 
Mahrdorf Graffiti
Welsh B
BPH VEH Greylight x St.Pr.St. VES Helena v. Mahrdorf Red Runner
 
Züchter: Hans Schumacher, Ottendorf
Besitzer: Jörg Mayer, Brombachtal
 

Herzlichen Glückwunsch allen Züchtern und Besitzern!

 

Diese Website nutzt Sitzungs-Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.