Zu tiefst betroffen sind wir über die Nachricht, dass wir von Albrecht Bindenberger Abschied nehmen müssen.

Der am 28.10.1935 geborene Landwirt lebte mit seiner Familie in Weilburg-Drommershausen und wurde über Hessens Grenzen hinaus bekannt als erfolgreicher Züchter und Fahrer von Fjordpferden.

Seit 1961 war Albrecht Bindenberger Mitglied des Ponyverbandes Hessen und betrieb zusammen mit seiner Frau Lore eine kleine und erfolgreiche Fjordzucht, aus der über 30 Fohlen hervorgegangen sind. Mit großer Passion widmete er sich dem Fahrsport und  war Gründungsmitglied des Vereins zur Förderung des Fahrsports mit Pferden e.V.. Sein persönlicher größter Erfolg gelang ihm im Jahr 1982 als er den Titel des Hessenmeister bei den Zweispänner/Ponys gewann mit seinen selbst gezüchteten Pferden Gitte und Hjalmar Junior.

Im gleichen Jahr durfte er sich zusammen  mit seinem Züchter- und Fahrerkollegen Otto Distler über den Gewinn der Deutschen Meisterschaft von Manfred Heinz, Haiger-Burbach freuen, denn der  siegreicher Viererzug bestand aus zwei Bindenberger-Fjords, sowie zwei Distler-Fjords.

Für seine Erfolge in der hessischen Fjordpferdezucht und deren erfolgreichem Einsatz im Fahrsport wurde Albrecht Bindenberger im Jahr 1992 mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet.

Wir werden Albrecht Bindenberger als ruhigen, sachlichen und angenehmen Pferdemann in Erinnerung behalten, dessen Leidenschaft die Pferde und der Fahrsport waren.

Für den Vorstand des VPPH

Klaus Biedenkopf