Vinnebo 2Normalerweise nur als Ausnahme möglich, aber in Corona-Zeiten natürlich organisierbar sind Einzelkörungen auf den Betrieben der Besitzer, sogenannte „Hofkörungen“. Einige Zuchtverbände bieten diese Möglichkeit an, vor allem, wenn offizielle Körtermine abgesagt werden müssen.

In Hessen konnte die Frühjahrskörung als Sammeltermin stattfinden, wenn auch mit Terminverschiebung und Auflagen. Daher gab es bislang nur einen einzigen Antrag auf Einzelkörung. Die folgenden drei Hengste befanden sich zur Vorbereitung auf demselben Betrieb in Südhessen und wurden dort per Einzeltermin gekört. Mit komplett besetzter Körkommission erhielten sie ein positives Körurteil, allerdings ohne Prämierung. Die Prämierung ist laut Satzung den Sammel-Körterminen vorbehalten (B.17 Verbandsprämien).

FJORDPFERD

Vinnebo v. Vacceur BPrH/VEH a. d. Lisa Halsnaes, 2018, Hellbraunfalbe, 145 cm

Züchter:                      Elisabeth Eitenmüller, Mossautal

Besitzer:         Stephanie und Christian Eitenmüller GbR, Reichelsheim-Rohrbach

DylanoDylano v. Dylan VEH a. d. Finnja StPrSt, 2018, Hellbraunfalbe, 142 cm

Züchter:                      Elisabeth Eitenmüller, Mossautal

Besitzer:         Züchter

Langtoftegard MarcoCONNEMARA

Langtoftegard Marco v. Sternbergs Marvin a. d. L. Blue Pearl, 2017, Schimmel, 148 cm

Züchter:                      Stutteri Langtoftegard, Dänemark

Besitzer:         Günther Decker, Mittenaar-Bellersdorf

Diese Junghengste konnten mit Qualität überzeugen und stehen den guten Hengstanwärtern der offiziellen Frühjahrskörung Alsfeld nicht nach. Alle positiv gekörten Nachwuchshengste sind eine willkommene Bereicherung der Zucht.

Florian Solle