Wedekind Co FotoMüllerNach landwirtschaftlicher Lehre, Studium in Göttingen und den USA und einer zweijährigen Sonderausbildung bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) war Otger Wedekind zunächst Mitarbeiter des Hannoveraner Pferdezuchtverbandes, Zuchtleiter des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover und Geschäftsführer des Reiterverbands Hannover-Bremen und der hannoverschen Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen, 1976 wurde er Gestütsleiter in Dillenburg.

Als Dezernent für Pferdezucht beim Hessischen Landesamt für Landwirtschaft, Ernährung und Landentwicklung war er Zuchtleiter aller Rassen in Hessen und Vorsitzender von Körkommissionen der verschiedenen Verbände. Einen besonderen Namen machte sich Wedekind auch als erster Zuchtleiter und zweiter Vorsitzender des Friesenpferde-Zuchtverbandes (FPZV). Im Jahr 2005 wurde Dr. Otger Wedekind mit der Gustav-Rau-Plakette ausgezeichnet. fn-press / Hb

Foto: Archiv VPPH