Am Samstag, den 9. September fand die Abschlussprüfung der diesjährigen Hengstleistungsprüfungen auf dem Rollehof der Familie Müller in Erbach statt. Insgesamt unterzogen sich 12 Hengste einer 30 Tage-Stationsprüfung und 3 Hengste waren für die Zweitages-Kurzprüfung angereist.
Die 30-Tage Prüfung CI legten in diesem Jahr neun Hengste der unterschiedlichsten Reitpony/-pferde-Rassen ab. Der Deutsche Reitponyhengst Dreamer v. Dance Star AT a.d. Pr.St. Rakt´s Kitty erreichte mit 8,53 die beste Endnote der Prüfung. Er ist aus der Zucht von Anke und Jens Koch, Kraftsdorf und im Besitz von Reinfried Pohl, Marburg. Den zweiten Platz mit Endnote 8,0 ebenfalls zwei Reitponyhengste. Hesselteichs Don´t forget me v. Pr.H. Donnerwetter a.d. Pr.St. Diana aus der Zucht der Gestüt Hesselteich GmbH, 56, 33775 Versmold  und im Besitz des LLH Landgestüt Dillenburg und My Lord HW v. BPrH The Braes My Mobility a.d. Loreley gezüchtet von Claus Wohlers, 27616 Beverstedt-Frelsdorf und im Besitz des Zuchthofs Frank 64832 Babenhausen-Harreshausen.

Drei Fjordhengste absolvierten die 30-Tage Prüfung CVII. Diese Prüfung beinhaltet unter anderem auch eine Fahranlagenprüfung. Alle drei Kandidaten bestanden die Prüfung mit guten Leistungen und bildeten eine sehr homogene Prüfungsgruppe. Die Ergebnisse lagen dicht beieinander und alle drei hatten eine Endnote über 8,0. An der Spitze mit Endnote 8,18 stand der 5-jährige Hengst Daim v. BPH Damar a.d. VES/BPSt. Lale. Daim ist aus der Zucht von Silke & Jürgen Eitenmüller, Mossautal und im Besitz von Monika Knebel, Nauen. Mit einer Note von 8,16 folgte ihm der ebenfalls 5-jährige Harvard v. Herko a.d. Fele Halsnæs. Züchter ist Gerd Ostermann, 27804 Berne und Besitzer das Fjordgestüt Fjellhorn, 35232 Dautphetal-Friedensdorf.

Die DI Kurzprüfung bestanden drei Hengste. Angeführt wurde die kleine Prüfungsgruppe von dem Welsh B Hengst Cadlanvalley Sir Ivanhoe v. Boston Bonaparte a.d. Newtonhill Kerry. Sir Ivanhoe schloss die Prüfung mit einer 7,70 ab. Dieser in Großbritannien gezüchtete Hengst ist im Besitz der Reitponyzucht Bröskamp, 56587 Straßenhaus. Auf dem zweiten Platz rangierte der 5-jährige Connemarahengst Springers Legolas, er erreichte eine Endnote von 7,29. Legolas ist in Irland gezogen und befindet sich im Besitz von Angela und Wilfried Fleck, 97795 Schondra.

Alle Noten und die Ergebnisse finden Sie auf der offiziellen Seite der FN

Unser Dank gilt Familie Müller und ihrem Team für die Betreuung der Hengste über den Prüfungszeitraum, den reibungslosen Ablauf und die gute Organisation der Prüfungen. Auch einen herzlichen Dank an die beiden Fremdreiterinnen Dorothee Lehan und Heike Schäfer, sowie den Richtern Dieter Lauterbach (Fahren), Annette Immel und Volker Brodhecker (Reiten).

Text: Bianca Grom
Bilder: Jochen Noesinger