Zukunft

Die Jungzüchter sind 6 bis 25 Jahre „jung“ und werden in drei Altersklassen unterteilt.

Altersklasse I: 6 bis 13 Jahre
Altersklasse II: 14 bis 17 Jahre
Altersklasse III: 18 bis 25 Jahre.

Als JZ hat man, wenn´s um Ponys und Pferde geht, verschiedenste Interessen. Nicht allein das Reiten steht im Vordergrund, sondern vielmehr alles, was mit Ponys und Pferden zu tun hat.

Dazu gehört, dass man sein Wissen über Fragen der Haltung, der Fütterung, des Umgangs, der Pflege und des Präsentierens von Ponys und Pferden vertiefen möchte.Natürlich interessieren sich die Jungzüchter auch für Hengste, Stuten und Fohlen – also für die Zucht, mit dem Hintergedanken, vielleicht einmal selbst erfolgreicher Züchter zu werden.

Aus diesem Anspruch heraus sind die so genannten Jungzüchterwettbewerbe entstanden.Man möchte sein Pony dem Publikum und den Richtern möglichst gut vorstellen.

Die Ponys werden:

• schön herausgeputzt
  • den Richtern vorgestellt
  • schwungvoll vorgetrabt
  • und die Jungzüchter beantworten theoretische Fragen rund ums Pony.

Wer in allen vier Bereichen die meisten Punkte sammelt, hat gewonnen.
Inzwischen gibt es Jungzüchterwettbewerbe in vielen Zuchtverbänden, Regionalvereinen und IG`s mit vielen verschiedenen Rassen.

Auf Landes- und auf Bundesebene werden regelmäßig Veranstaltungen angeboten. Auch die ersten internationalen Veranstaltungen wurden mit großem Erfolg durchgeführt.

Natürlich machen die Jungzüchter auch noch mehr: Reiterwettbewerbe, Reiterspiele, Lehrgänge, Schaubilder, Feiern und Fahrten.

Wenn auch Du mitmachen willst:

Solltest Du 6 bis 25 Jahre „jung“ sein (oder jünger oder älter), ein eigenes Pony
besitzen (ist allerdings nicht zwingend erforderlich) und Spaß an der Sache haben, dann melde Dich bei uns.

Alles andere bringen wir Dir schon bei.

Bianca Grom
Verband der Ponyzüchter Hessen e.V.
Pfützenstr. 67
64347 Griesheim