Es war der Tag der Schwarzwälder Kaltblüter und der Tag des Frank Schmidt: In kleiner, feiner Konkurrenz auf der hessischen Landes-Kaltblutschau Usingen konnten die Stuten aus seiner Zucht gleich mehrere Spitzenplätze erobern.

Zunächst aber sicherte sich in der Fohlen-Konkurrenz das Schwarzwälder Hengstfohlen Freddy v. Feuerstein a. d. Mara (Burkhard Wagner, Breidenbach) die Siegerschärpe und den Prämientitel des Verbandes. Auch die Schärpe für das beste Stutfohlen ging an die Schwarzwälder Füchse, nämlich an das Prämienfohlen Mathilda v. Melchior a. d. Freya StPrSt der Züchterfamilie Bernhard Sya, Haiger. Mit fünf interessanten Fohlen war die Rasse Bretone vertreten, bei denen die Top-Stute Biria de Mirbeau der Zuchtgemeinschaft Bohn-Greger aus Gersfeld das höchstbewertete Fohlen namens Hajdar von der Fuldaquelle stellen konnte.

Bei den zweijährigen Stuten bestimmte die Schwarzwälder Rasse alleine das Bild, mit den sehr guten Nachwuchsstuten Wira v. Weißherbst und Mariella v. Melchior, beide gezogen von Frank Schmidt in Schmitten. Wieder sehr beeindruckend war die Rheinisch Deutsche Stute Elopa (Michael Kunkel, Heigenbrücken), die schon beste Zweijährige 2016 war und nun dreijährig mit Gesamtnote 8,3 ins Stutbuch des Verbandes aufgenommen wurde. Bestens entwickelt und herausgebracht wurde Elopa als Gesamt-Reservesiegerstute der Schau in Usingen ausgezeichnet.

Dann aber trat Waleria (Frank Schmidt, Schmitten) auf den Plan, die inzwischen vierjährige Weißherbst-Tochter aus der Melinda und somit Vollschwester zu der zweijährigen Wira. Keine andere Stute der Schau erreichte die Ausstrahlung, Souveränität und Bewegungsqualität dieser Schwarzwälder Stute Waleria, im Vorjahr übrigens Reservesiegerin hinter Elaya. Waleria erhielt als Gesamtsiegerstute die Schärpe des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen sowie Ehren- und Sachpreise des Verbandes und der Stadt Usingen.

Eine Reihe weiterer guter Stuten rundete das Bild ab. Stellvertretend seien die sehr einheitlich typgeprägten Freiberger, die Vorjahressiegerin Elaya und die Klassensiegerin Mimiteh genannt. Gastrichter Hartmut Fürst aus Baden-Württemberg, gefragt nach einem Resümee zu den Schwarzwälder Pferden, lobte die Qualität der Stuten aus Hessen und bestätigte, dass diese auch im Ursprungsland der Rasse problemlos in der Spitze „mithalten“ könnten.

Alle Prämienfohlen und die Rangierungen der Stutenklassen sind in der Tabelle zusammengestellt. Dem Kaltblutverein Hessen und der Stadt Usingen gilt der Dank für die Vorbereitung, Unterstützung und Durchführung dieser Landesschau in nun schon langjähriger Tradition.

Alle Ergebnisse finden Sie hier

Florian Solle