Am Samstag, den 14. Oktober fand in Erbach auf dem Rollehof der Familie Müller die Abschlussprüfung der CIII Stationsprüfung für Stuten statt. Als Beste mit einer Endnote von 8,20 absolvierte die sechsjährige Fjordstute Léonce (Bundesprämienhengst Damar x Bundesprämienstute Lale) die 30-Tage-Prüfung.

Im September schloss ihr Vollbruder Daim die 30-Tage Prüfung CVII für Fjordhengste als Bester ab. Ein toller Doppelerfolg dieses Geschwisterpaares.

Knapp hinter Léonce lag mit einer Endnote von 8,18 ihre Stallgefährtin Linee, ebenfalls eine Tochter des Damars aus der Bundesprämienstute Lea. Beide Stuten stammen aus der Zucht und sind im Besitz von Silke und Jürgen Eitenmüller, Mossautal. Linee führte während der Prüfung ein Fohlen bei Fuß und ist tragend für 2018. Sie überzeugte durch eine hohe Leistungsbereitschaft und wirkte in keiner Weise eingeschränkt.

Auch die anderen beiden Fjordstuten Lisandra (VEH Dylan x VES Lissa) EN 7,89 - Züchter und Besitzer Elisabeth und Reinhold Eitenmüller, Mossautal und Lara (BPH Vacceur x Lava) EN 7,75 aus der Zucht und im Besitz von Silke und Jürgen Eitenmüller, Mossautal zeigten eine solide Leistung über den gesamten Prüfungszeitraum.

Als einzige Vertreterin der Rasse Haflinger absolvierte Odette (Stano x VES Oliana) aus der Zucht und im Besitz von Sabrina Mach, Altenstadt mit einer Endnote von 7,73 die Prüfung. Odette war bei der Stutbucheintragung im Mai als zweitbeste Haflingerstute eingetragen worden und war in Erbach mit Abstand die jüngste Teilnehmerin der Prüfung.

Wieder einmal fiel auf, dass die Stuten gerade in den Bereichen Umgang/Lern- und Leistungsbereitschaft punkten konnten. Ein nicht ganz unerheblicher Faktor, der für eine Stationsprüfung spricht.

Wir danken Familie Müller und ihrem Team für die gute Betreuung der Stuten und den reibungslosen Ablauf der Prüfung!

Text & Fotos: Bianca Grom

Leonce