Die Abschlussprüfung der diesjährigen Hengstleistungsprüfungen auf dem Rollehof in Erbach fanden am Samstag, den 17. September satt. Insgesamt sechs Hengste legten eine erfolgreiche Leistungsprüfung ab.
Zum 30-Tage Test CVII waren zwei Hengste der Rasse Fjord angetreten. Dieser Test beinhaltet unter anderem auch eine Fahranlagenprüfung. Trotz der sehr hohen Temperaturen in den letzten Wochen konnten beide Kandidaten mit guten Leistungen überzeugen. An der Spitze mit Endnote 8,18 stand der 5-jährige Hengst Rollo v. BPH Resen a.d. Heri. Rollo ist im Besitz von Silke & Jürgen Eitenmüller, Mossautal und aus der Zucht von Monika Knebel, Nauen. Mit einer Note von 8,04 folgte ihm der 6-jährige Kilius v. Kilian a.d. Selma v. Siljar - Züchter und Besitzer ist Andreas Kötter, Meppen.

Den 30-Tage Test CI legten ebenfalls zwei Hengste ab. Der 6-jährige in den Niederlanden gezogene New Forest Hengst Sulaatik´s Vingino v. Valentino a.d. Sulaatik´s Canterburry v. Wayland Cranberry erreichte die Endnote 8,0 - er ist im Besitz von Thea Krapp und G. de Haan. Der schon 13-jährige Deutsches Reitponyhengst Vedet v. BPH Vivaldi a.d. St.Pr.St. Navarina v. Navarino erhielt eine 7,85. Vedet ist aus der Zucht von Helmut Hunke und im Besitz von Heike Munsberg, Osnabrück.

Die DI Kurzprüfung bestanden zwei Hengste erfolgreich. Angeführt wurde die kleine Prüfungsgruppe von dem 5-jährigen Deutsches Reitponyhengst Nantano L v. Nashville WH a.d. Pr. St. Komtess v. VEH Kaiserjäger xx. Nantano L schloss die Prüfung mit einer 7,75 ab. Er wurde gezüchtet und vorgestellt von Familie Linn, Homberg. Der ebenfalls 5-jährige Welsh Cob Sekt. C Hengst Maifix erreichte eine Endnote von 7,3. Er wurde von Detlef Jacob, Lüttenau gezogen und ist im Besitz von Uschi Merkel, Grafschaft.

Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse bedankte sich Prüfungsleiter Andreas Müller für das Vertrauen der Hengsthalter und die schöne Zeit mit den Hengsten. Unser Dank gilt vor allem Familie Müller und ihrem Team für die gute Betreuung der Hengste, den reibungslosen Ablauf und die gute Organisation der Prüfungen. Auch einen herzlichen Dank an die beiden Fremdreiterinnen Dorothee Lehan und Heike Schäfer, sowie den Richtern Dieter Lauterbach (Fahren), Beate Harms und Volker Brodhecker (Reiten).
Rollo Freispringen HLP Erbach 2016
Rollo HLP Erbach 2016