Paso Fino Turnier in Hünfeld

Die Paso Fino Association Europe e.V. (PFAE) veranstaltete vom 24. bis 26.06.2016 ihren „European Paso Fino Cup 2016“ auf der schönen Anlage des RFV Hünfeld am Haselsee.

Britta Muelle mit Anastasia de La Tierrastanley paul

An allen drei Tagen präsentierten Reiter aus fünf Ländern (D, CH, A, F und NL) ihre stolzen, eleganten, anmutigen und feurigen Paso Finos in insgesamt 26 Prüfungen. Während des Turniers gab es neben den traditionellen Gangprüfungen für Pferde ab 7 Jahren Prüfungen für Jungpferde, einen unterhaltsamen und anspruchsvollen Trail, Dressurprüfungen und Prüfungen, in denen die Paso Finos ihre Vielfältigkeit mit z.B. auch einem Sprung präsentieren konnten. Die enorm hohe Schrittfrequenz der Paso Finos ist eines der Markenzeichen dieser südamerikanischen Gangpferderasse. Und so war das Publikum begeistert, wenn die Pferde auf dem Sounding Board (oder auch Fino Strip genannt – ein Holzsteg, über den die Pferde geritten werden) in ihrem Stakkato den Takt der Spezialgangart „Paso“ zu einem akustischen Highlight der meisten Prüfungen machten. Die Reiter aus Hessen waren mit 9 ersten, 6 zweiten und 5 dritten Plätzen sehr erfolgreich.

Als Richter konnte die PFAE Anna Eschner, IGV Richterin aus Deutschland und Nicholas Burgos, Paso Fino Trainer und Richter aus den USA gewinnen. Für Reiter als auch Zuschauer waren die Kommentare der Richter bezüglich der Platzierungen sehr interessant und machten die Ergebnisse transparent und nachvollziehbar. Sebastian Frisch moderierte während der drei Turniertage informativ und kurzweilig.

Trail Sarah MaierDa bei den Paso Fino Turnieren neben dem sportlichen Wettkampf der Spaß nie zu kurz kommt, gab es am Samstagabend noch ein Showprogramm mit Fun-Klassen wie dem Champagnertölt, dem Paarreiten sowie dem Aufmarsch der Teilnehmer, der „Barrida“. Eine sehr beliebte Prüfung in diesem Showprogramm war die „Viertakt-Prüfung“. Die Zuschauer konnten bei dieser Prüfung auf die Pferde setzen, die ihrer Meinung nach den reinsten Viertakt auswiesen. Der durch den Wetteinsatz entstandene Jackpot wurde am Ende zwischen dem Sieger der Prüfung und dem gezogenen Gewinner aus den Zuschauerreihen aufgeteilt. Dass auch die Gastgeber, der Reit- und Fahrverein Hünfeld, Spaß an unserem Turnier hatte, bewies deren spontaner und unterhaltsamer Beitrag im Showprogramm.

Am Sonntagnachmittag endete das Turnier und viele der Teilnehmer verabschiedeten sich nochmals mit einer stimmungsvollen Abschieds-Barrida.

Es war ein sehr schönes, von fairen sportlichen Wettkämpfen und freundschaftlicher Stimmung geprägtes Turnier. Der RFV Hünfeld war ein Gastgeber, der die PFAE sehr nett aufgenommen, gut bewirtet und mit seiner langen Turniererfahrung bei der Organisation sehr unterstützt hat.

Und wie heißt es so schön? Nach dem Turnier ist vor dem Turnier! Die Vorbereitungen für die nächsten Paso Fino Veranstaltungen laufen bereits. Informationen dazu und natürlich auch über die Paso Fino Association e.V. und die Rasse gibt es auch unter www.pfae.org.