„Es soll eine bleibende Erinnerung an den Hessentag 2016 in Herborn werden.“ und „Wir möchten den Kindern eine Freude machen.“ Dies waren die beiden Grundgedanken der Verantwortlichen des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. sowie der Pony- und Kleinpferdefreunde Schönbach e.V., die sich entschieden hatten ein Holzpferd für den Kindergarten in Driedorf-Roth zu spenden, obwohl der vorgesehene Sponsor kurzfristig abgesprungen war.

Gesagt, getan und so wurde das Holzpferd, quasi auf den letzten Drücker, beim Verein „Pferde für unsere Kinder e.V.“ bestellt“. Der Verein möchte im Rahmen des Projektes „10.000 Holzpferde für Kindergärten“ schon den Kleinsten das Erlebnis „Pferd“ näher bringen – für eine Spende von 450€ kann ein solches Holzpferd und ein Pferde-Lernkoffer der FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) erworben werden.

Die Übergabe an die Kinder und die Kindergartenleitung fand vergangenen Sonntag am Gemeinschaftsstand der Pony- und Kleinpferdefreunde Schönbach e.V. und des Verbandes der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. im Bereich „Der Natur auf der Spur“ statt.

RotherRabennest Projekt der Vorschulkinder

Auch Patrizia Müller, die im Rahmen des Projekts „Mehr Bewegung in den Kindergarten“ mit ihren Shetlandponys den Vorschulkindern die Nähe zum Tier vermittelt, und Kerstin Brecher, die im Rabennest arbeitet, freuen sich über das Holzpferd. Sie sehen es als tolle Möglichkeit, schon die kleineren Kinder auf die ersten Kontakte mit den richtigen Ponys vorzubereiten.

Sogar der Bürgermeister der Gemeinde Driedorf Dirk Hardt war zur Übergabe gekommen und lieferte sich anschließend mit der Leiterin des Kindergartens Susanne Brade ein spannendes Hüpfpferd-Rennen – wer gewonnen hat wird aber nicht verraten.

Der eigentliche Höhepunkt für die Kinder war übrigens der Einzug des Holzpferdes am Montagmorgen. Tierärztlich betreut von Peter Buschmann wurde es pferdegemäß im Hänger vorgefahren. Begeistert wurde es von den Kindern begrüßt und erhielt direkt die ersten Streicheleinheiten. Und auch wenn es nicht wiehern kann, so freut es sich dennoch über tägliche Pflege und Bewegung sowie seinen neuen Stall im Rabennest.

Bianca Grom