Wie bereits in den beiden letzten Jahren wurde auch die diesjährige Körung für Islandhengste am Samstag den 2. April 2016 in die Mitteldeutsche Hengstschau bei Familie Althans auf dem Gestüt Ellenbach in Kaufungen  integriert.

Zur vorgeschalteten Jungpferde-Materialprüfung, die von Silke Feuchthofen und Jens Füchtenschnieder gerichtet wurde, waren insgesamt 12 Hengste und eine Jungstute angemeldet, von denen schließlich 11 auch geprüft werden konnten. Erfreulich groß war die Zahl von acht Hengsten, deren Endergebnis aus der Jungpferde-Materialprüfung  mit 7,80 und besser errechnet wurde, womit sie die notenmäßige Voraussetzung zur hessischen Körung erfüllen konnten.

Albert von Ellenbach Ímaldur vom Habichtswald Rögnvaldur von der Igelsburg
Albert von Ellenbach
Ímaldur vom Habichtswald
Rögnvaldur von der Igelsburg


Als Tagessieger wurde der in jeder Hinsicht auffallenden Albert von Ellenbach mit der Verbandsschärpe dekoriert. Der  Hengst wurde gezüchtet von Stefan Althans vom Gestüt Ellenbach in Kaufungen und stammt ab von Álmur frá Hemlu II  a.d.  Ásdis vom Kronshof. Seine Besitzer Barbara und Stefan Althans zeigten sich erfreut über  die Note und den Richterspruch ihres Hengstes:  „optimal aufgerichteter Junghengst mit sehr gut bergauf gesprungener Galoppade, schicker Vorhandmechanik und sehr harmonischem Gebäude.“  Seine Endnote von 8,10 bedeutete gleichzeitig das höchste Ergebnis durch die IPZV-Richter. Mit dieser  guten Endnote und seinem souveränen Auftreten wurde Albert von Ellenbach durch die hessische Körkommission, bestehend aus Zuchtleiter Florian Solle, Reinhold Eitenmüller und Rassevertreterin Nadine Hahn zum Siegerhengst gekürt und mit der Schärpe des Verbandes ausgezeichnet.


Biedenkopf

Die gekörten Hengste der Hessischen Islandhengstkörung am 2. April 2016 in Kaufungen

Junghengste *2013

   

Albert von Ellenbach (Siegerhengst)

   

DE2013163459

Rappschimmelschecke

 

V.: Álmur frá Hemlu II

V.V.: Klettur frá Hvammi

V.M.: Gná frá Hemlu II

M.: Ásdís vom Kronshof

M.V.: Vængur frá Engimýri

M.M.: Rúna vom Kronshof

Z.: Stefan Althans

B.: Stefan Althans

V.: Stefan Althans

     

Ímaldur vom Habichtswald

   

DE2013163368

Fuchsschecke

 

V.: Gear von der Igelsburg

V.V.: Álfasteinn frá Selfossi

V.M.: Glæsa von der Igelsburg

M.: Ísold vom Habichtswald

M.V.: Fannar frá Kvistum

M.M.: Ísold frá Árbakka

Z.: Maria-Magdalena Siepe-Gunkel

B.: Maria-Magdalena Siepe-Gunkel

V.: Jana Köthe

     

Rögnvaldur von der Igelsburg

 

DE2013163393

Braunfalbe o.A.

 

V.: Gandur von der Igelsburg

V.V.: Heiðar frá Meðalfelli

V.M.: Gilitrutt frá Árbakka

M.: Röst frá Kílhrauni

M.V.: Dropi frá Kílhrauni

M.M.: Rispa frá Kílhrauni

Z.: Carola Krokowski

B.: Sina Günther

V.: Sina Günther

     

Magnús vom Katerberg

   

DE2013134262

Brauner mit Blesse  weiß gefesselt oder gestiefelt

V.: Frómas frá Ytri-Löngumýri

V.V.: Glanni frá Langárfossi

V.M.: Torfa frá Ytri-Löngumýri

M.: Þokkadís vom Lukkahof

M.V.: Kjarkur vom Heesberg

M.M.: Frigg frá Ljótsstöðum 1

Z.: Lara Meyne

B.: Dörte Stempniewske

V.: Dörte Stempniewske

Máni von Ellenbach

   

DE2013163458

Rappe mit Stern & Schnippe

 

V.: Trúr frá Wetsinghe

V.V.: Týr vom Rappenhof

V.M.: Hrefna vom Wiesenhof

M.: Madonna von Ellenbach

M.V.: Gandur von der Igelsburg

M.M.: Menglöð von Ellenbach

Z.: Stefan Althans

B.: Claudia Lillge / Jörn Glasenapp

V.: Stefan Althans

     

Amadeus frá Pétursbergi

   

IS2013101061

Mausfalbe o.A.

 

V.: Korgur frá Ingólfshvoli

V.V.: Leiknir frá Vakurstöðum

V.M.: Korga frá Ingólfshvoli

M.: Örk frá Feti

M.V.: Kraflar frá Miðsitju

M.M.: Mósa frá Hurðarbaki

Z.: Dr. Jutta Abendroth

B.: Dr. Jutta Abendroth

V.: Dr. Jutta Abendroth

     

Junghengste *2012:

   

Ásti von der Schleifmühle

   

DE2012163621

Brauner o.A.

 

V.: Ás-Sjóli von der Igelsburg

V.V.: Sjóli frá Dalbæ

V.M.: Ástund frá Feti

M.: Molda frá Bakkakoti

M.V.: Rektor frá Jaðri

M.M.: Molda frá Bakkakoti

Z.: Franziska Nitze

B.: Franziska Nitze

V.: Franziska Nitze

     

Aðalbjörn frá Pétursbergi

   

IS2012101061

Rappe mit Stern & Schnippe

 

V.: Kvistur frá Skagaströnd

V.V.: Hróður frá Refsstöðum

V.M.: Sunna frá Akranesi

M.: Lokkadís frá Feti

M.V.: Orri frá Þúfu í Landeyjum

M.M.: Snegla frá Sigríðarstöðum

Z.: Fam. Abendroth

B.: Fam. Abendroth

V.: Fam. Abendroth

Diese Website nutzt Sitzungs-Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.